Die Klasse 8b der Humboldtschule Bremerhaven hat sich erfolgreich am Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) beteiligt und einen der Hauptpreise gewonnen. Unter der Leitung ihres Klassenlehrers Kevin Barth wählte die Klasse das Thema "Was essen wir morgen?" aus, welches sich mit den Herausforderungen der globalen Ernährungssituation auseinandersetzt.

Unter anderem setzte sich die Klasse mit der Planetary Health Diet auseinander und stellte zusammen mit der Hochschule Bremerhaven interessante Gerichte mit alternativen Proteinen,"NextGenProteins" genannt, her. Es standen innovative Gerichte wie Gemüse-Sushi mit Grillen als Beilage und Eiscreme aus Hülsenfrüchten und Algen auf dem Programm.

Die beeindruckende Arbeit der Klasse wurde belohnt, da sie aus über 1.900 Einsendungen besonders positiv herausragte. Als Anerkennung für ihre Leistung erhielt die Klasse eine Gewinnprämie i.H.v. 1.000€. Dass eine Bremer Schulklasse einen der Hauptpreise gewinnt, hat es seit über 10 Jahren nicht mehr gegeben.

Die Arbeit hat sich gelohnt, denn die erarbeiteten Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen können nicht nur auf individueller Ebene, sondern auch gesellschaftlich dazu beitragen, die globalen Herausforderungen im Bereich der Ernährung anzugehen. Die Klasse und ihr Lehrer sind stolz darauf, einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft geleistet zu haben.

weiterführende Links:

> https://www.bpb.de/lernen/angebote/schuelerwettbewerb/546218/die-gewinner-2023/

> http://www.humboldtschule-bremerhaven.de/aktuelles1/schulleben/66-erfolgreiche-teilnahme-der-klasse-8b-der-humboldtschule-am-schuelerwettbewerb-der-bundeszentrale-fuer-politische-bildung

 

💡 Übrigens: 

  • Der MOIN! - Ernährungsrat bietet auch Vorträge und Koch-Events rund um das Thema "Was essen wir morgen" an! 
  • Ihr könnt bei uns eine englischsprachige Rezeptsammlung vom ttz Bremerhaven aus dem EU Projekt NextGenProteins erhalten. 

Meldet euch bei uns!